BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft (w/m/d)
In diesem Studiengang werden Sie als qualifizierte Fach- und Führungskräfte ausgebildet. Sie können die Potenziale neuer Technologien erkennen und in marktgerechte Produkte umsetzen.
Neben einem fundierten ökonomischen Fachwissen werden auch weitreichende technische, rechtlich, kommunikationswissenschaftliche und gestalterische Kenntnisse vermittelt. Studierende werden in Fallstudien, Projektworkshops sowie ggfs. Forschungsprojekte eingebunden.
Sie werden in diesem Dualen Studiengang auf die Tätigkeiten im Medienmanagement mit den spezifischen ökonomischen Rahmenbedingungen von Medien, den Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle sowie den Methoden zur Strategieentwicklung für Medienprodukte und Geschäftsfelder vertraut gemacht.
Voraussetzungen
- Selbstständiges Arbeiten
- betriebswirtschaftliches Interesse
- kommunikative Fähigkeiten in Sprache, Ton und ggf. Bild
- Engagement und Einsatzbereitschaft
- Analytisches Denken und Fähigkeit zur Abstraktion
- Zielorientieres Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Sicheres Deutsch und idealerweise Englisch in Wort und Schrift
Freie Studienplätze für 2025
Jetzt bewerbenStudienablauf
Bewerber mit Fachhochschulreife können nach einem erfolgreich absolvierten Eignungstest an der DHBW berücksichtigt werden.
Arbeitsalltag
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crossmediales und redaktionelles Arbeiten
unter Berücksichtiung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
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Arbeitsort und Arbeitsmittel variieren
Großteil wird digital durchgeführt
Standorte
Theorie
Praxis
KIT Campus Süd (hauptsächlich)
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Perspektiven nach dem Studium
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Vielseitige Aufgabengebiete
aufgrund einer breit aufgestellten Ausbildung z.B. im Bereich Unternehmenskommunikation, Presse, Funk und Fernsehen.
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Weiterbildungsmöglichkeiten
Verschiedene Weiterbildungen möglich bzw. unabdingbar aufgrund immer neu entstehender Kommunikationsmöglichkeiten im Laufe der alltäglichen Arbeit
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Masterstudium /Masterprogramme