Suche Suche

Start in einen neuen Lebensabschnitt

Am Dienstag, 01. September, war es endlich so weit: Der erste „Arbeitstag“ für unsere neuen Azubis stand an. Damit diese nicht einfach ins kalte Wasser springen müssen, hatten wir, das Projektteam der Einführungswoche, uns viele Gedanken gemacht, um den Neuen den Start in ihre Ausbildung zu erleichtern und eine erste Orientierung am KIT zu geben.

(v.l.n.r.: Fotografin Joana Bursy; Tobias Erb; Auszubildender 2020)
(v.l.n.r.: Fotografin Joana Bursy; Tobias Erb; Auszubildender 2020)

Aufgrund coronabedingter ungewohnter Umstände fanden sich je 50 Azubis in zwei unserer größten Locations am KIT ein. Durch die moderne Ausstattung gab es keinerlei Probleme beim Streaming der Begrüßung und der ersten wichtigen Infos vom Campus Süd in den Norden.

Die anfängliche Nervosität seitens der neuen Azubis und unserer Projektgruppe verflog schnell und das Kennenlernen „mit Abstand“ machte allen großen Spaß. Am Nachmittag stand eine Campusrallye auf dem Plan mit vielen coolen Stationen. Bei einer Löschsimulation der Werksfeuerwehr konnten beispielsweise neugierige Azubis sogar selbst mitwirken und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen.

So ging der erste aufregende Tag am KIT zu Ende. Am nächsten Morgen starteten wir wieder pünktlich um 8 Uhr in den letzten der beiden Einführungstage. Nach weiteren Infos zum Thema „Rechte und Pflichten“ machten sich die Azubis, begleitet von Auszubildenden, auf den Weg in ihre jeweiligen Ausbildungsabteilungen.

Wir bedanken uns hiermit nochmal herzlichst bei allen Mitwirkenden die gemeinsam mit uns die Einführungsveranstaltung gemeistert haben und wünschen unseren Azubis viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung.

Im Namen der Projektgruppe: Emily, Joana und Katharina