Mediengestalter/in Digital und Print - Fachrichtung Printmedien (w/m/d)
Mediengestalterinnen und Mediengestalter gestalten Medienprodukte und planen Produktionsabläufe.
Sie kombinieren Medienelemente, bereiten Daten für den digitalen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen.
Ein Mediengestalter arbeitet hauptsächlich am Computer und hat viel Kundenkontakt. Zur täglichen Arbeit gehört das Planen von Produktionsabläufen (selbstständig und im Team), das Kombinieren von Text-, Bild- und Grafikdaten für Broschüren, Flyer, Newsletter, Displays, Anzeigen, Plakate, Rollups, Banner, usw., und das Beraten der Kunden zum jeweils gewünschten Produkt.
In der Ausbildung lernt ein Mediengestalter bei Kundenaufträgen wirtschaftliche, technische sowie gestalterische Faktoren zu berücksichtigen. Termine und Deadlines müssen eingehalten werden, hier kann es dann schon mal stressig werden. Daher ist Konzentration, ein gewisses Maß an Stressresistenz und Spaß an der Herausforderung mitzubringen.
Voraussetzungen
- Kreativität und Sinn für Ästhetik
- Gutes Sehvermögen und Fingerfertigkeit
- Interesse an Computertechnik, Mathematik und Sprachen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Selbständigkeit und Organisationstalent
Freie Ausbildungsplätze für 2025
Jetzt bewerbenAusbildungsablauf
Mit Abitur oder einer ähnlichen beruflichen Vorbildung kann die Ausbildungszeit verkürzt werden
AusbildungsverkürzungArbeitsalltag
-
85% Computer
Gestaltung der Produkte mit Grafik-Software von Adobe
-
10% Kundengespräche
Planung und Organisation des Auftrags, Ideenausarbeitung
-
5% Besprechung
Absprache mit dem Team
Standorte
Praxis
KIT Campus Nord
Herrmann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Theorie
Carl-Hofer-Schule
Adlerstraße 29
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 133 4865
Perspektiven nach der Ausbildung
-
Weiterbildungsmöglichkeiten
Medienfachwirtin oder Medienfachwirt
Betriebsfachwirtin oder Betriebsfachwirt
Technikerin oder Techniker im Bereich Druck- und Medientechnik
Industriemeisterin oder Industriemeister Fachrichtung Printmedien -
Weiterbildungsmöglichkeiten mit Abitur oder Fachhochschulreife
Grafikdesign Studium
Kommunikationsdesign Studium
Design/Digitale Produktentwicklung Studium
Marketing Studium
-
Beschäftigungsperspektive
In allen Bereichen der Druck- und Papierindustrie, Werbung, große Firmen mit eigenen Grafik- und Marketingabteilungen, Selbstständigkeit
-
Einstiegsgehalt
2000 bis 2500€ Brutto je nach Branche