Suche Suche
Über das KIT

Success Stories

Gut ausgebildeter Nachwuchs ist eine Voraussetzung für die Umsetzung zahlreicher Ideen und vielfältiger Projekte am KIT. Zusammenarbeit, Austausch von Wissen und Erfahrungen werden eingebracht und führen uns zum Ziel. Hier erfahrt ihr, wie unsere Auszubildenden, DHBW-Studierende und Praktikanten an unseren Projekten mitwirken.

Projektarbeit Mechatronik 2024

In einem Pilotprojekt hat das KIT Auszubildende und Studierende in einer Lehrveranstaltung zusammengebracht, um gemeinsam autonome Systeme zu entwickeln

Verabschiedungsfeier 2023

Hurra, wir gratulieren unseren Absolventen der Winter 2022/2023 und Sommer 2023 Jahrgänge ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Ausbildung!

Ausbildungsstart 2022

Knapp 100 junge Menschen starteten Anfang September in ihre Lehrberufe

Fotoshooting

Am 10. März 2022 war es soweit: neues Shooting mit unseren Auszubildenden vor unserer Graffitiwand im IHM.

Unsere Azubis von IHK geehrt: Jahrgangsbeste vom KIT

Von insgesamt 89 Prüflingen des KIT haben 13 Auszubildende ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden

Ausbildungsstart 2021

In diesem Herbst beginnen 124 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn am KIT

Wir sind online!

Am Montag, 14.12.2020, war es endlich soweit: Unser Instagram Account kit_ausbildung ist online gegangen.

Start in einen neuen Lebensabschnitt

Am Dienstag, 01. September 2020, war es endlich so weit: Der erste „Arbeitstag“ für unsere neuen Azubis stand an.

Kaufmännische Auszubildende lässt sich fallen – Einsatz bei der Werkfeuerwehr

Mein Name ist Rebecca und derzeit befinde ich mich im ersten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau.

Unser Auslandspraktikum in Dublin

Wir, zwei Auszubildende, Marlene und Lena, traten am 27. Oktober 2019 unsere Reise nach Dublin an, um bei unserem 4-wöchiges Auslandspraktikum die dortige Kultur kennenzulernen und Arbeitserfahrung zu sammeln.

Azubis für AZUBIS

Azubis für AZUBIS – unter diesem Motto planen, organisieren und gestalten jedes Jahr einige Auszubildende des ersten und zweiten Ausbildungsjahres das „Ankommen“ für die Neuen.

Von Quito nach Karlsruhe und zurück

Es war im Herbst 2018, als das Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) eine Bewerbung für ein Chemiepraktikum aus Ecuador erreichte. Die sechzehnjährige Schülerin Camila Ribadeneira von der Deutschen Schule in Quito, der Hauptstadt von Ecuador, fragte an, ob sie im Sommer 2019 für vier Wochen nach Karlsruhe an das KIT kommen darf.

SKYLAR – Mensch und Maschine in Interaktion

Angelehnt an das mathematische Knobel- und Geduldsspiel „Tower of Hanoi“ haben Auszubildende des dritten Ausbildungsjahres unterschiedlichster Fachrichtungen (Technisches Produktdesign, Industriemechanik, Elektronik) sich einen "Freund" gebaut, der immer mitspielt.

Die ARMAR Familie hat Zuwachs bekommen!

ARMAR-6 ist ein humanoider Assistenzroboter für industrielle Umgebungen, der mit Menschen interagiert und sie proaktiv unterstützt. Mit seinem menschenähnlichen Körper kann er für den Menschen geschaffene Werkzeuge wie Bohrmaschinen oder Hammer verwenden.

Was haben Neutrinos mit KATRIN zu tun?

KATRIN ist ein internationales Projekt der physikalischen Grundlagenforschung. Hinter KATRIN verbirgt sich eines der größten Rätsel der Naturwissenschaft, nämlich das Rätsel ob Neutrinos eine Masse besitzen.