Suche Suche

Unser Auslandspraktikum in Dublin

Wir zwei Auszubildende, Marlene und Lena, traten am 27. Oktober 2019 unsere Reise nach Dublin an, um bei unserem 4-wöchiges Auslandspraktikum die dortige Kultur kennenzulernen und Arbeitserfahrung zu sammeln.

Am 27. Oktober 2019 startete unser 4-wöchiges Auslandspraktikum. Wir zwei Auszubildende, Marlene und Lena, traten unsere Reise nach Dublin an, um die dortige Kultur kennenzulernen und Arbeitserfahrung zu sammeln. Angekommen am Flughafen wurden wir nicht nur von unserem Gastvater empfangen, sondern auch von strahlendem Sonnenschein. Dies war schon mal ein gutes Zeichen für eine tolle Zeit in den nächsten vier Wochen. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Auto sind wir dann in unserem neuen Zuhause angekommen und wurden dort herzlich begrüßt.

Da das Wetter diesen und auch den darauffolgenden Tag so untypisch gut war, haben wir jedoch gar nicht viel Zeit in unserem neuen Zuhause verbracht. Stattdessen haben wir die beiden Tage genutzt, um einen Teil der wunderschönen Natur Irlands zu erkunden. Am Dienstag ging es dann schon los zur neuen Arbeitsstelle. Die sprachlichen Herausforderungen wurden schnell von uns gemeistert und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben wir uns gut eingelebt und zurechtgefunden. Da es sich bei der Firma „Reads Design & Print“ um eine Druckerei/Copy-Shop handelt, hatten die wir sehr viel Kundenkontakt und konnten uns dadurch sprachlich sehr gut weiterentwickeln. Außerdem haben wir uns an einem spannenden Marketing-Projekt beteiligt und durften den Graphik-Designern das ein oder andere Mal über die Schulter schauen.

Auch am Wochenende haben wir unsere sprachlichen Fähigkeiten genutzt, um Dublin zu erkunden, neue Bekanntschaften zu machen und schöne Erinnerungen zu schaffen. Da Dublin mit 1,5 Millionen Einwohnern eine recht große Stadt ist, wurde dort einiges geboten. Von traditioneller Musik in einem Pub, über Poetry Slams, bis hin zu Yogafesten war alles dabei. So gingen die vier Wochen für uns schneller um als gedacht und ehe wir uns einleben konnten waren wir schon wieder daheim. Durch die vielen Erlebnisse und tollen Erinnerungen wird diese Zeit aber immer in unserem Gedächtnis bleiben.

Insgesamt war es eine sehr aufregende, wertvolle und teilweise auch herausfordernde Reise, aus der wir beide sowohl sprachlich als auch kulturell viele Erfahrungen sammeln und Dinge lernen konnten. Daher würden wir die Reise jederzeit wieder antreten.

 

Dublin
Dublin
Dublin